Renate Logo










Geschichte des Magazins

"[...] Alles begann 1989, als Atak, CX Huth und Peter A. Bauer beschlossen, das wildeste Comicfanzine zu machen, daß sie sich vorstellen konnten. Etwas später stiessen u.a. Herr Auge Lorenz und Nettmann dazu.
Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Namen wurde R.E.N.A.T.E. zusammengesetzt, was nach mehreren Rechschreibreformen für alle, auch für uns, schwer nachvollziehbar ist.

Anfang 1990 erschien dann die erste Ausgabe des Fanzines und wird seitdem mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1Heft/Jahr im Eigenverlag publiziert.

Das Gastspiel der Ausgaben 9 und 10 beim Verlag Jochen Enterprises war sicher nicht verantwortlich für dessen Geschäftsaufgabe, aber anderen Verlagen eine Warnung. [...]

Wie auf einem, von einer irren Kybernetik gesteuerten Karussell, haben in den letzten 20 Jahren unzählige Künstler RENATE umkreist, sind durch die Gravitation in die Sonne gestürzt oder von der Zentrifugalkraft aus der Bahn geworfen worden.

Wir haben versucht viele davon in der Jubiläumsrenate #20 einzufangen."

(aus dem Vorwort zur Jubiläumsausgabe 2010 von Nettmann)