Renate Logo










About

Renate ist vieles: Deutschlands einzige Comicbibliothek, Treffpunkt und Anlaufstelle für Comicinteressierte, Künstlergruppe und Name des jährlich erscheinenden Magazins.


Entstehung

Wie alles begann: 1989 gründete sich ein Haufen Comicinteressierter als Fanzine RENATE. Atak, CX Huth, Peter a. Bauer und H. Lau wollten das wildeste und graphisch vollkommenste Heft machen, das die Welt bisher gesehen hatte.

Anfang 1990 stießen Bärnd Schmucker, Herr Auge Lorenz und Björn Trebeljahr dazu.

Aus Redaktionstreffen wurden Diskussionsabende über Comics, die Möglichkeiten des Mediums, Tendenzen und Trends.

Dabei wurde die Idee geboren, diese Gedanken öffentlich zu machen.

Mit Hilfe des (nicht mehr existierenden) Vereins "Mackroh Gallerie" wurden Räume (damals noch in der Ackerstr.) angemietet und -natürlich- Comics angeschafft.

1994 zog die inzwischen auf etwa 4000 Bände angewachsene Bibliothek in das ehemals besetzte Haus Tucholskystr. 32.

Während der Rekonstruktion 1998-2002 stellte das Kulturamt Mitte von Berlin Räume in der Auguststr 21 kostenfrei zur Verfügung.

Seit Mai 2002 sitzt Renate wieder in der Tucholskystr. 32, hat mittlerweile etwa 12 ehrenamtliche Mitarbeiter, 30.000 Bände und an 4 Tagen die Woche offen.